Lade Daten...

Bitte warten
Urselli Historica

Forum

Moderiert von:
Forum Index
Allgemeines
     Museums- und Ausstellungstipps
     Kelten-Elemente beim Herr der Ringe
 

Autor Druckerfreundliche DarstellungKelten-Elemente beim Herr der Ringe
Sorsha

Registriert: 23.03.2010
Beiträge: 42
Wohnort: Oberursel


Sende eine Private Nachricht an Sorsha
Kelten-Elemente beim Herr der Ringe

Geschrieben: 02.06.2014 17:35

Keltische Elemente in der Verfilmung des "Herrn der Ringe"

Beim Herumsuchen im Web habe ich diese Magisterarbeit einer österreichischen Studentin gefunden.

In Österreich kann man "Keltologie" studieren, was sicherlich Hallstatt und co. geschuldet ist, wo es ja einiges von den Kelten zu finden gibt. Übrigens sehr schöne Keltenmuseen in Hallein und Hallstatt, dazu kann man in Hallstatt auch ein keltisches Salzbergwerk besuchen, das ist wirklich sehenswert!

Aber zurück zur Keltologie. Die Dame hat ihre Magisterarbeit über die Verfilmung des Herrn der Ringe und die Benutzung von keltischen Elementen darin geschrieben. Die Magisterarbeit ist ins Netz gestellt und kann kostenfrei heruntergeladen werden. In Deutschland werden eher selten Magisterarbeiten ins Netzt gestellt.

Beim ersten Durchschauen habe ich festgestellt, dass die Maßstäbe in Österreich wohl andere sind als in Deutschland (nein, ich mache jetzt keine wertende Bermerkung ), in Deutschland sind allerdings seitenlange Danksagungen, Lebenslauf etc. nicht in der Magisterarbeit üblich.

Übrigens: toller Anhang in der Magisterarbeit mit Fotos der Waffen.

Für alle Wissensbegierige hier der Link: Magisterarbeit Kelten Herr der Ringe



Eintauchen in die Geschichte des Mittelalters ist wie eine Art von Magie - It´s a kind of magic

Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

 
Vorheriges Thema:  Die Kelten im Großraum Rhein-Main
Nächstes Thema:  Keltische Ausstellung Bonn

Gehe zu:



Ladezeit 1.24481 Sekunden