Lade Daten...

Bitte warten
Urselli Historica

Forum

Moderiert von:
Forum Index
Mittelalter Allgemein
     Adressen für Ausrüstung, Gewandung und Rohmaterlialien
     Lederhandwerk -- Empfehlungen
 

Autor Druckerfreundliche DarstellungLederhandwerk -- Empfehlungen
Mark Miller

Registriert: 02.09.2014
Beiträge: 11


Sende eine Private Nachricht an Mark Miller Besuche die Homepage von Mark Miller
Geschrieben: 12.09.2014 00:08

Liebe Ursellianer,

trotz meiner erst jungen Tage in der Welt des Mittelalters habe ich bereits relativ viel Erfahrung mit diversen Handwerkern und Händlern gemacht. Mit diesem Beitrag möchte ich zum einen das Forum etwas beleben, vor allem aber einen Themen basierten Beitrag eröffnen, welcher (von meiner Seite) Wert legt auf:

- Qualität der Artikel

- Authentizität

- Kontakt & Kommunikation


Folgende zwei Handwerker hebe ich an dieser Stelle hervor:

1. Thies von der Grendahl-Lederwerkstatt: http://www.grendahl.de/startseite/mittelalter/
Thies wird manchen von Euch von der Feyerey und anderen Märkten bekannt sein. Aufgrund seiner extrem gute Recherchen und seines großen Wissens ist er meines Erachtens eine fantastische Adresse für Taschen, Beutel, Gürtel etc. Zwar grantelt er gern ein wenig, dennoch liebenswert und sehr schnelle Email-Kommunikation!

2. Phil Quallington: http://www.the-leather-man.co.uk/
Auf der Suche nach einer möglichst authentischen Feldflasche aus England erhielt ich die Empfehlung für Phil Quallington. Für die Szene relativ schnelle Antwort auf meine Anfragen. Er liefert Top-Arbeit, die auch seinen Preis hat. Dafür bietet er aus meiner Sicht aber auch zum Teil recht außergewöhnliche Artikel, die ich sonst nirgend entdeckt habe. Zudem war die Kommunikation mit Phil äußerst nett und er war sehr hilfsbereit.

Vielleicht habt Ihr noch weitere Empfehlungen im Leder-Handwerk, welche Ihr an dieser Stelle ergänzen wollt?! Gegebenenfalls könnten auch weitere Themen basierte Beiträge eröffnet werden, um so schnell Hinweise zu finden, wenn man auf der Suche nach speziellen Artikeln ist, z. B. Gewandschneider, Waffen & Rüstung, Lagerleben, Drechsler, Bogensport u. v. m.

Ich hoffe, dass meine Hinweise dem ein oder anderen weiter helfen und freue mich auf weitere Beiträge!

Beste Grüße
Marc



„Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ (Teresa von Ávila)

Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Teleri

Registriert: 14.12.2011
Beiträge: 222
Wohnort: Neu-Isenburg


Sende eine Private Nachricht an Teleri Besuche die Homepage von Teleri
Geschrieben: 12.09.2014 22:20

Hallo Marc,

deiner Empfehlung für Thies kann ich mich nur anschließen. Er erfreut mich immer wieder damit, dass er Lederfunde der Altsachsen rekonstruiert, auf die Weise bin ich zu meinen Gürteltaschen gekommen, für die er die Nachweise ausgegraben hat.

Phil Quallington macht, der Website nach zu urteilen, gute und interessante Sachen, aber ich finde ihn schon recht teuer. Sicher angemessen angesichts der Tatsache, dass er alles in Handarbeit herstellt, aber meine finanziellen Möglichkeiten übersteigt er leider.

Lieben Gruß, Steffi



Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gern haben! (Eckart von Hirschhausen)

Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

 
Vorheriges Thema:  Billige und qualitativ hochwertige Händler
Nächstes Thema:  Holzhandwerk -- Empfehlungen

Gehe zu:



Ladezeit 2.24381 Sekunden