Lade Daten...

Bitte warten
Urselli Historica

Forum

Moderiert von:
Forum Index
Allgemeines
     Museums- und Ausstellungstipps
     Gadiatorenausstellung im Arch.Museum Frankfurt
 

Autor Druckerfreundliche DarstellungGadiatorenausstellung im Arch.Museum Frankfurt
Sorsha

Registriert: 23.03.2010
Beiträge: 42
Wohnort: Oberursel


Sende eine Private Nachricht an Sorsha
Gadiatorenausstellung im Arch.Museum Frankfurt

Geschrieben: 30.09.2014 21:12

Gladiatoren - Tod und Triumph im Kolloseum

Im archäologischen Museum Frankfurt ist eine Sonderausstellung zum Thema Gladiatoren zu sehen. Ich war noch nicht da, aber es klingt gut.

Noch ein heißer Tipp: Für Familien mit Kindern ist freier Eintritt ins Museum am: Samstag
25.10.2014
14 Uhr Familiensamstag Eintritt und Führung frei
Führungen für Familien mit Kindern ab 10 Jahren

Gladiatoren live:
Die Gladiatoren kommen – Geschichte wird lebendig!

Der renommierte Experimental-Archäologe Dr. Marcus Junkelmann, der führende Experte auf dem Gebiet der römischen Gladiatur
, zeigt den Zuschauern an zwei authentisch ausgestatteten Gladiatoren seiner familia die Ausrüstung, Waffen und Kampftechniken der Gladiatoren sowie den Ablauf der Kämpfe in den römischen Arenen.

Samstag, 15. November, 12 / 14 / 16 Uhr
Sonntag, 16. November, 11 / 13 / 15 Uhr


Hier der Link:Gladiatorenausstellung Frankfurt

Und der Text:

Archäologisches Museum Frankfurt
Karmelitergasse 1
D-60311 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten
Dienstag – Sonntag 10 – 18 Uhr
Mittwoch 10 – 20 Uhr
Montag geschlossen

Eintritt € 7
ermäßigt € 3,50

Am letzten Samstag jeden Monats ist der Eintritt frei.



27. September 2014 – 1. März 2015
Antihelden der Antike


Sie wurden verehrt und verachtet, beleidigt und bewundert, gefeiert und verhöhnt – Gladiatoren. Um das Leben der Berufskämpfer ranken sich seit antiker Zeit Mythen und Klischees. Doch wer waren die Berufskämpfer und was für ein Leben führten sie im Schatten der Arena? Wie war ihr Alltag in den Gladiatorenschulen organisiert? Ihr Training, eine professionelle medizinische Versorgung und sogar ihre spezielle Ernährung dienten einzig einem Zweck: Die Gladiatoren sollten auf die blutigen Kämpfe in den Amphitheatern optimal vorbereitet sein. Die blutberauschten Massen wollten auf hohem Niveau unterhalten werden. Gladiatoren kämpften Mann gegen Mann. Die beiden Duellanten traten dabei selten in gleicher Ausstattung gegeneinander an. Ihre Ausrüstung war jedoch sorgfältig aufeinander abgestimmt. Bei unterschiedlichen taktischen Möglichkeiten, aber durchaus gleichen Siegchancen, waren spannende Kämpfe garantiert.

Die Sonderausstellung beleuchtet das facettenreiche Leben der Gladiatoren mit einzigartigen Originalfunden aus bedeutenden italienischen Museen, wie dem Museo Archeologico Nazionale in Neapel und dem Museo Archeologico in Bologna.


Gladiatorenhelm: Weltweit sind lediglich etwa zehn solcher Helme bekannt. Dieser wurde bei den Ausgrabungen in Pompeji gefunden (Bronze, 1. Jh. n. Chr.; Museo Archeologico Nazionale, Neapel).


COLOSSEVM – kaiserliche Arena

Einmalige Architekturfragmente und kunstvoller Bauschmuck aus dem »achten Weltwunder«, dem COLOSSEVM in Rom, führen den Besuchern das größte Amphitheater der römischen Welt eindrucksvoll vor Augen. Es ist das steinerne Symbol für die technischen Fähigkeiten der Römer und ihre Architektur der Macht, die hier ihren glanzvollen Höhepunkt erreichte. Ausnahmsweise besteht die Möglichkeit, ausgewiesene originale Bausteine des COLOSSEVMS zu berühren und unmittelbar sensorisch zu erleben. Wie wurde ein so aufwendiger Großbau mit so ausgeklügelter Bühnentechnik in damaliger Zeit baulich umgesetzt? Wer waren die Verantwortlichen und wie hat man solche Großprojekte finanziert? Wie lässt sich die einstige Pracht und luxuriöse Ausstattung des COLOSSEVMS vorstellen?
Die Organisation der Spiele in der kaiserlichen Arena mit ihren Tausenden von Gladiatoren und Tieren aller Kontinente war die logistische Meisterleistung eines ganzen Wirtschaftszweigs – generalstabsmäßig in teils jahrelangen Vorbereitungen geplant und mit enormen finanziellen Investitionen umgesetzt.
Wer waren die Betreiber der Gladiatorenschulen? Wer richtete die Spiele aus und hatte Interesse an den dekadenten Spektakeln?

In den grausamen Kämpfen und Tierhatzen wurden den Zuschauern Gladiatoren und exotische Tiere aus den entlegensten Provinzen des römischen Reichs präsentiert. Die Spiele des Amphitheaters sollten jedem die Größe und Macht des Römischen Imperiums vor Augen führen.

Aufzugsarretierung: Mit der ausgeklügelten Bühnentechnik des COLOSSEVMS konnte man Kulissen aus dem Kellergeschoss wie von Zauberhand in die Arena fahren (Tuffstein, nach 217 n. Chr.; Colosseo, Rom).

Die Ausstellung erläutert darüber hinaus den komplexen religiösen Ursprung der Gladiatorenspiele als Ritus zu Ehren Verstorbener – und ihre Entwicklung zur politisch gesteuerten Massenunterhaltung im Laufe der Kaiserzeit. Welche Faktoren führten zu Beginn des 5. Jahrhunderts n. Chr. zum Ende des römischen Gladiatorenwesens?

Neben den herausragenden italischen Exponaten bieten ausgewählte Frankfurter Bodenfunde vielfältige Einblicke in die Ausprägung der antiken Gladiatorenbegeisterung des römischen NIDA-Heddernheims.

Experimental-archäologische Nachbauten veranschaulichen die Bewaffnung der Gladiatoren und ihre ganz unterschiedlichen Kampfesweisen und bieten einprägsame Einblicke in einen martialisch-faszinierenden Bereich der römischen Welt vor 2000 Jahren.



In Zusammenarbeit mit Contemporanea Progetti GmbH, Firenze, und Expona GmbH, Bolzano / Bozen

Leihgeber:
Colosseo, Roma
Museo Archeologico Nazionale, Napoli
Museo Civico Archeologico, Bologna
Mit Dank an die Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma

Förderer:
Dr. Marschner Stiftung Frankfurt am Main
Dezernat für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main



Eintauchen in die Geschichte des Mittelalters ist wie eine Art von Magie - It´s a kind of magic

Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Sorsha

Registriert: 23.03.2010
Beiträge: 42
Wohnort: Oberursel


Sende eine Private Nachricht an Sorsha
Gladiatoren live in Frankfurt !!!

Geschrieben: 31.01.2015 18:22

Erstklassige Wissenschaft, packende Zweikämpfe – das Museum wird zur Arena.

Der Experimental-Archäologe Dr. Marcus Junkelmann, der führende Experte auf dem Gebiet der Gladiatoren, lässt Geschichte lebendig werden. Er präsentiert an zwei authentisch ausgestatteten Kämpfern seiner familia die Ausrüstung, Waffen und Kampftechniken der Gladiatoren und erklärt den Ablauf der Spiele in den römischen Amphitheatern.

Mann gegen Mann: Dramatisch untermalt von Tuba und Cornu, im Klang der Arena, treten Gladiatoren in Zweikämpfen gegeneinander an.

Lassen Sie sich mitreißen von der Faszination der Antike!

Samstag, 7. Februar 2015, 12 / 14 / 16 Uhr
Sonntag, 8. Februar 2015, 11 / 13 / 15 Uhr



»Gladiatoren. Tod und Triumph im COLOSSEVM«

noch bis 1. März 2015

Besuchen Sie auch die Homepage zur Sonderausstellung - kompakt, unterhaltsam, informativ:

www.gladiatoren-frankfurt.de

Familiensamstag
STEIN AUF STEIN...
Das COLOSSEVM in Rom - oder wie die Römer ihre Arena bauten
Dr. Carsten Wenzel und Thomas Flügen (Steinrestaurator)
Samstag, 28. Februar
Führung für Familien mit Kindern ab 10 Jahren
Eintritt und Führung frei!



Eintauchen in die Geschichte des Mittelalters ist wie eine Art von Magie - It´s a kind of magic

Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

 
Vorheriges Thema:  Lauresham
Nächstes Thema:  Keltenschmuck in Biebertal

Gehe zu:



Ladezeit 2.31653 Sekunden